Die Arzneipflanzen des Jahres

Durch die Wahl zur Arzneipflanze des Jahres soll die Wichtigkeit der Pflanzen in der Medizin betont werden.

Arzneipflanzen des Jahres

Arzneipflanzen des Jahres

Bereits seit 1999 wird jährlich die „Arzneipflanze des Jahres“ vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde (Universität Würzburg, Institut für Geschichte der Medizin) gewählt. In den Jahren von 1987 – 1989 wurde sie vom Verband Deutscher Drogisten (VDD) gekürt. Diese Arzneipflanzen-Wahl soll deutlich machen, wie wichtig Pflanzen in der Medizin sind und ihren pharmazeutischen Wert betonen. Aktuell fiel die Wahl auf den Echten Hafer (Avena sativa)

Der Echte Hafer ist ein einjähriges Getreide. Schon die alten Germanen schätzten ihn und der Anbau kann bis in die Bronzezeit zurück verfolgt werden. Die mit Abstand größten Haferproduzenten sind Russland und Kanada.

Hafer kann vielfältig verwendet werden. Haferflocken, Haferkleie, Mehl, für Kekse, Getränke auf Haferbasis, als Zutat für das Müsli. Auch Whiskey wird aus dem Echten Hafer hergestellt und er dient natürlich auch als Futtermittel.

Liste der Arzneipflanzen des Jahres:

 

——-
Bild: ©loooby – istockphoto.com

Der Beitrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Kräuter / Gewürze, Wissenswertes und getagged mit , , . Beitrag bookmarken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.