GANZ AKTUELL: Die Blutwurz ist die Arzneipflanze des Jahres 2024!

Durch die Wahl zur Arzneipflanze des Jahres soll die Wichtigkeit der Pflanzen in der Medizin betont werden.

Blutwurz
Blutwurz [©Ruckszio/stock.adobe.com]

Bereits seit 1999 wird jährlich die „Arzneipflanze des Jahres“ vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde (Universität Würzburg, Institut für Geschichte der Medizin) gewählt. In den Jahren von 1987 – 1989 wurde sie vom Verband Deutscher Drogisten (VDD) gekürt. Diese Arzneipflanzen-Wahl soll deutlich machen, wie wichtig Pflanzen in der Medizin sind und ihren pharmazeutischen Wert betonen.

Die Arzneipflanze des Jahres 2024 ist die Blutwurz (Potentilla erecta).

Die Blutwurz ist bereits seit dem Mittelalter bekannt und wurde schon von Hildegard von Bingen empfohlen.

Die Blutwurz wird beispielsweise traditionell bei leichtem Durchfall angewendet. Sie soll auch zur Hemmung von Bakterien und Viren beitragen können.

Liste der Arzneipflanzen des Jahres:

Weitere Informationen zur Arzneipflanze des Jahres 2024:

+ posts