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Fit in den Frühling

Mit Kräutern und Tees fit in den Frühling

Tee-Bild: © lofilolo - depositphotos.com
Tee-Bild: © lofilolo – depositphotos.com

Endlich ist es wieder so weit: Walken im Grünen statt auf dem Laufband. Sonne, Licht und Luft statt endlose Nachmittage auf der Couch. Bewegung an der frischen Luft regt die Produktion von Endorphinen (Glückshormonen) an.

Gehen Sie mit dem Frühling auf Tuchfühlung! Tanken Sie so viel frische Energie, wie Sie bekommen können. Vielleicht haben Sie Lust, während Ihrer Spaziergänge erste Wildkräuter zu sammeln? Der Duft, die Farbe und die enthaltenen Vitamine wecken die Lebensgeister und sorgen für gute Laune. Oder gehören Sie zu den Menschen, die jedes Jahr zu Frühlingsbeginn fasten?

Die meisten Frühjahrskuren basieren auf den natürlichen Wirkmechanismen verschiedener Kräuter, Säften und Tees. Sie unterstützen den Reinigungsprozess des Körpers und vertreiben die Frühjahrsmüdigkeit im Nu.

Begrüßen Sie den Frühling mit Kräutertee

Unbestritten sind die frischen Pflanzen des Frühjahrs besonders reich an Vitaminen, Mineralstoffen und wertvollen Spurenelementen.
Doch nicht jeder wohnt in einer Gegend, in der Blätter und wilde Kräuter in großer Vielfalt wachsen. Hinzu kommt, dass in Großstädten die Luftverschmutzung vielerorts so hoch ist, dass selbst Experten vom Verzehr gesammelter Pflanzen abraten.

Bild: © jag_cz - depositphotos.com
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Ob individuell zusammengestellt oder als fertige Mischung: Spezielle Kräutertees, teilweise in Bio-Qualität werden äußerst schonend hergestellt. Damit ist sichergestellt, dass die meisten der wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Wir möchten Sie ermuntern, beherzt zuzugreifen: Fastentee mit Lungenkraut, Brennnesselblätter, Löwenzahnkraut oder Power & Balance Speck-weg Tee stärken Galle und Leber und verleihen neue Energie. Auch Salbei, Hagebutten, Wacholderbeeren und Melisse schenken Elan und Kraft.

Zusätzlich haben alle Kräutertees, Fasten- und Frühlingsteemischungen einen tollen Nebeneffekt: Indem sie dem natürlichen Reinigungsprozess des Körpers auf die Sprünge helfen, lassen einige Tassen Tee pro Tag, in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung und Bewegung, die im Winter angefutterten Pfunde ruck zuck purzeln.


Kräuter schenken frische Energie

Falls Sie nicht so gerne Tee trinken, oder als Ergänzung, können Sie gesunde Kräuter auch in Ihren täglichen Speiseplan einbauen. Wie wäre es mit Pellkartoffeln und Kräuterquark? Hier lassen sich sowohl frisch gepflückte Wildkräuter als auch getrocknete Ware, oder beides in Kombination, verwenden. Aufgrund schonender Verarbeitungsprozesse besitzen getrocknete Wild-, Küchen- und Salatkräuter viele wertvolle Vitamine und Mineralien sowie ein wunderbar intensives Aroma. Die Anwendung in der Küche ist denkbar einfach, weil aufwendiges Sortieren Putzen, Waschen und Schneiden entfällt. Zudem können Sie gerade bei Bio-Ware sicher sein, dass weder Pestizide noch sonstige Schadstoffe, geschweige denn giftige Pflanzen auf Ihrem Teller landen.

Haben Sie Appetit bekommen? Gut so! Wir sind der Meinung, dass nichts besser zum Frühling passt, als ein Salat. Als kleine Anregung verraten wir Ihnen jetzt unser aktuelles Lieblingsrezept:

Frühlingssalat mit Kräuter-Vinaigrette

Zutaten (Mengenwahl je nach Personenanzahl und persönlichen Vorlieben):

  • Frisée Salat
  • Pflücksalat
  • Radieschen
  • Kirschtomaten
  • Zwiebel
  • Petersilie
  • Basilikum
  • weißer Balsamico-Essig
  • frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • Salz
  • mittelscharfer Senf
  • Prise Zucker
  • wenig Öl

Zubereitung:

  1. Salat putzen, klein zupfen, waschen, am besten in einer Salatschleuder trocknen, Radieschen, Tomaten und Zwiebeln putzen, waschen klein schneiden – alle Zutaten in eine große Schüssel geben und vermengen
  2. Kräuter, Essig, Pfeffer, Salz, Zucker und Senf mit Zauberstab o. Ä. verrühren, Öl drunter schlagen
  3. Vinaigrette über den Salat geben, auf Teller(n) anrichten, dazu schmeckt frisches Brot

Nicht nur im Frühling, das gesamte Jahr über fördert eine vitaminreiche, maßvolle Ernährung die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Und wenn Sie dazu ausreichend Wasser trinken, sich so oft wie möglich draußen bewegen und Ihren Mitmenschen ab und zu ein Lächeln schenken, dann ist gute Laune garantiert.


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