Herbsttee
Herbsttee [habovka/depositphoto.com]

Leckere Teerezepte für gemütliche Herbsttage

In diesem Jahr macht der Herbst ernst. Regen und ungemütliches Wetter stehen an der Tagesordnung. Wärmende  Sonnenstrahlen sind Mangelware. Dennoch sollten wir hinaus in die Natur gehen, um bei ausgedehnten Spaziergängen zumindest etwas Licht und gute Laune für die kommende dunkle, kalte Zeit zu tanken. Und was gibt es beim nach Hause kommen Schöneres, als es sich mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich zu machen?

Tee-Klassiker im Herbst

Neben dem Muntermacher Grüntee, dem belebenden Schwarztee und den zahlreichen erfrischenden Früchtetee-Sorten hat inzwischen auch der Chai-Tee seinen festen Platz im Repertoire der beliebtesten Tees. Wir verraten dir, wie du diesen leckeren Gewürztee zu Hause selbst zubereiten kannst. Unser Rezept kommt sogar ganz ohne Schwarztee aus und ist somit auch zu später Stunde wunderbar geeignet.

Hier unser Lieblings-Chai-Rezept für den Herbst:

  1. Gib 6 Kardamomkapseln, 1 EL Fenchelsamen, 4 Gewürznelken, 1 TL Anis und 1 Stange Zimt in einen Mörser und stampfe das Ganze grob durch
  2. Gebe nun die Gewürzmischung zusammen mit 2 bis 3 Schreiben frischen Ingwers in einen Topf und gieße 1 Liter Wasser darüber
  3. Lasse das Ganze zunächst kurz aufkochen und danach rund 10 Minuten lang bei geringer Wärmezufuhr köcheln
  4. Dann nimm den Gewürzansatz vom Herd und gib noch, je nach Vorlieben und Geschmack, 2 bis 4 EL Rooibostee hinzu
  5. Alles zusammen drei Minuten ziehen lassen
  6. Abschließend gieße deinen herbstlichen Gewürztee durch ein Sieb, süße ihn nach Belieben und serviere ihn am besten in einem dekorativen Teeglas
  7. Eine mit Zimt versehene Milchschaumhaube gibt deinem Chai den letzten Pfiff

Vorfreude auf die Adventszeit

Nachfolgend möchten wir dir ein Tee-Rezept vorstellen, das reichlich Vitamin C enthält und deshalb dem Körper einen regelrechten Energiekick gibt. Dieser würzige Rooibos-Frucht-Tee stärkt deine Abwehrkräfte und sein Aroma macht Lust auf Weihnachten.

Gebe 1 Liter sprudelnd heißes Wasser in eine Kanne. Dort hinein kommen 3 EL Rooibos-Blätter, 1 Zimtstange, 2 Kapseln Sternanis und 3 EL Honig. Falls du Vanille magst, kannst du gerne noch eine Vanilleschote hinzugeben. Lass das Ganze rund 10 Minuten ziehen. Während dieser Zeit schälst und filetierst du 1 Orange und verteilst die Filets auf 4 Teegläser. Gib in jedes Glas noch einige Granatapfelkerne. Die sehen nicht nur toll aus, sondern liefern zusätzlich wertvolle Vitamine. Nun den würzigen Rooibostee durch ein Sieb über die Orangenfilets und Granatapfelkerne gießen. Hmm.. Lecker!

Tee herbstlich aromatisieren

Falls es mal etwas schneller gehen soll, kannst du ganz normalen schwarzen, grünen, weißen oder Früchtetee einfach mit ein paar Extras herbstlich aufpeppen. Frische oder getrocknete Obststückchen zaubern eine fruchtige Note. Einige Scheiben getrockneten Ingwers oder ein leicht gequetschter Stängel Zitronengras in die Teekanne gelegt, geben deinem Lieblingstee eine leicht exotische Note. Vielleicht gibst du auch mal einen Rosmarinzweig zu deinem Teeaufguss? Du wirst überrascht sein, wie gut das Rosmarin-Aroma gerade im Herbst und Winter zum Tee passt!

Noch ein Rezept-Tipp: Ingwer-Kurkuma Tee!

Unser Lieblingsrezept überhaupt passt natürlich ebenfalls perfekt in die kalte Jahreszeit. Lest hier wie ihr einen wärmenden Kurkuma-Ingwer-Tee herstellen könnt.

Frank Schneider
Experte für Heilpflanzen, Tee und Gewürze at Verbena VH Handels GmbH | + posts

Frank hat schon zu Studienzeiten seine Begeisterung für die Natur entdeckt. Anfang der 2000er Jahre ist er seiner Leidenschaft gefolgt und hat mit Krautrausch als Gründer einen der ersten Online-Shops für Kräuter und Gewürze in Deutschland aufgebaut. Als Experte auf diesem Gebiet schreibt er mit großer Freude für unser Kräutermagazin.